Responsible Tourism:

Tourism can have negative effects, especially in developing countries such as Colombia. We are aware of that and therefore, it is a particularly important concern to us to take responsibility in the area of environmental and social sustainability, and to give top priority to “Sustainable and responsible tourism”.

Under “sustainable and responsible tourism”, we understand the kind of tourism, which fully meets the needs of our customers without compromising the nature, culture, and economy of Colombia – neither with regard to the present, nor in relation to future generations.

What does that mean?

- – Our suppliers (drivers, guides, hotels, restaurants, etc.) are not only selected on the basis of their good price/performance ratio, but also because they always act in an environmentally friendly way, try to recycle and where possible meet the ISO 14000 standards (hotels).

- The meals, whenever possible, are consumed in restaurants (or hotels), which purchase their ingredients from the respective regions and local farmers or local supermarkets. This will keep “leakage effects” low (the money stays in the region) and unnecessary food logistic can be
avoided.

- Guides, drivers and staff are from the region in which the service is requested (exceptions are very minor). The cultural characteristics of each region of this diverse country will be respected and especially highlighted at each activity.

- The population should be, as far as possible, included in the realization of each trip. The goal is to get to know the reality and way of life of the country and to build the requirements to protect the environment and nature and to help to increase the economic wealth of the locals.

Sustainable and responsible tourism means to us both obligation and opportunity! We are sure that your trip will be enriched by authentic experiences and great moments by applying the above-mentioned guidelines!

We are in the process of getting certified in sustainable tourism. “

Who we are

PROMOTORA NEPTUNO is a Colombian-German Travel Agency, specialized in the organization of individual and group trips in Colombia for international tourists and corporative trips in the national market. Our main value is the honesty among each other in our group and with our customers and suppliers.

Commitment with the environment

Minimize the negative impact on the environment through all the value chain in the company (inside the office, each one with their own relatives and out of the office), preserving natural resources and biodiversity, through the accomplishment of good practices.

Commitment with the cultural heritage

Promote the cultural heritage of the region and the country and ensure that our tours conserve and show the authenticity of the cultural heritage of the country.

Commitment with the community

Ensure that our touristic tours fairly involve the local community, in order to create employment and improve the quality of life, and promoting the inclusion of the local community in all our activities.

 Vision

 Our vision and objective is to be one of the most accepted and trustworthy travel agencies in Colombia and the world. We want the name Promotora Neptuno to be associated with effectiveness, friendliness and quality. At corporate level we want to achieve a stable growth of 20% annually for the sale of touristic services to customers within Colombia, with the aim of reaching an average of 500.000 USD of monthly sales by the end of 2025, but without losing the service quality which is and has to be our great advantage.

 With regards to incoming tourism, we wish to have a market share of at least 50% in the countries where our partners are based and to participate in markets all over the world by the end of 2020. The financial goal for the incoming tourism department are monthly revenues of 1.000.000 USD by the end of 2025.

 We wish to be known for our excellent customer service quality, where the individual’s satisfaction with our services during their travels, whether business or leisure always has to coincide with our sustainability objectives.

Nachhaltigkeit und Verantwortung:

Tourismus kann gerade in sich entwickelnden Ländern wie Kolumbien auch negative Auswirkungen haben. Wir sind uns dessen bewusst, daher ist es uns ein besonders wichtiges Anliegen Verantwortung im Bereich ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit zu übernehmen und bei unseren Angeboten dem „Verantwortlichen und Nachhaltigen Tourismus“ oberste Priorität zu geben.

Unter Nachhaltigem und Verantwortlichem Tourismus verstehen wir jene Art von Tourismus, welche die Bedürfnisse unserer Kunden vollständig befriedigt, ohne dabei die Natur, Kultur und Wirtschaft Kolumbiens zu beeinträchtigen – weder hinsichtlich der jetzigen, noch in Bezug auf zukünftige Generationen.

Was bedeutet das konkret?

- Unsere Zulieferer (Fahrer, Guides, Hotels, Restaurants, etc.) werden nicht nur auf Grund ihres guten Preis-Leistungsverhältnis ausgewählt, sondern insbesondere auch weil sie stets umweltfreundlich handeln, recyceln und nach Möglichkeit die ISO 14000 Standards (Hotels) erfüllen.

- Die Mahlzeiten werden nach Möglichkeit in Restaurants (oder Hotels) eingenommen, die Ihre Produkte aus der jeweiligen Region von lokalen Lebensmittelanbietern beziehen. Damit werden „Sickereffekte“ klein gehalten (das Geld bleibt in der Region) und unnötige Transportwege vermieden.

- Guides, Fahrer und Hotelangestellte sind bis auf ganz wenige Ausnahmen immer aus der Region, in der der Service in Anspruch genommen wird. Die kulturellen Eigenheiten jeder Region des so vielfältigen Landes sollen bei jeder Aktivität geachtet und hervorgehoben werden.

- Die Bevölkerung soll so weit wie möglich in die Umsetzung der Reise einbezogen werden. Ziel muss es sein, die Realität des Landes kennenzulernen und die Voraussetzung dafür zu schaffen, dass Umwelt und Natur geschützt werden und sich der wirtschaftliche Wohlstand der Einheimischen erhöht.

Nachhaltiger und Verantwortlicher Tourismus ist für uns Pflicht und Chance zugleich! Denn wir sind uns ganz sicher: Ihre Reise wird durch die oben genannten Richtlinien bereichert – an authentischen Erfahrungen und tollen Momenten!

Wir sind Mitglied der TourCert Community und qualifizieren uns nach den ökologischen und sozialen Standards von TourCert. Auf der Grundlage einer Selbstbewertung setzen wir einen CSR-Aktionsplan um der jährlich an TourCert berichtet wird.“

Über uns

PROMOTORA NEPTUNO ist ein kolumbianisch-deutsches Reisebüro, spezialisiert auf die Organisation von Rundreisen für Individualreisende und Gruppen in Kolumbien für international Gäste sowie nationalen Geschäftsreiseverkehr.

Verantwortung im Bereich Umwelt

Reduzierung der negativen Effekte auf die Umwelt in der gesamten Wertekette (im Büro, jeder Mitarbeiter mit seiner Familie, ausserhalb des Büros), zum Schutze der natürlichen Ressourcen und der Biodiversität durch die Einhaltung guter Praktiken.

Verantwortung mit dem kulturellen Erbe

Förderung des regionalen und nationalen kulturellen Erbes. Unsere Touren zeigen auf authentische Art und Weise die Kultur des Landes.

Verantwortung mit der lokalen Bevölkerung

Die Mitgestaltung und Beteiligung der lokalen Bevölkerung an unseren Touren liegt uns besonders am Herzen. Dadurch möchten wir unseren Beitrag dazu leisten Arbeitsplätze zu schaffen und die Lebensqualität der lokalen Bevölkerung zu verbessern.

Vision

 Unsere Vision und unser Ziel sind, eine der am meisten akzeptierten und vertrauenswürdigsten Reiseagenturen in Kolumbien und auf der Welt zu sein. Wir wollen, dass der Name Promotora Neptuno mit Effektivität, Freundlichkeit und Qualität assoziiert wird. Auf der betrieblichen Ebene des Verkaufs von touristischen Leistungen an inländische Kunden, wollen wir ein stabiles Wachstum von 20% jährlich anstreben, mit dem Ziel bis 2025 monatlich 500.000 USD in diesem Bereich umzusetzen.

Im Bereich des inländischen Tourismus wünschen wir uns, mindestens 50% Marktanteil in den Ländern, wo unsere Partnerunternehmen angesiedelt sind, zu haben, und bis 2020 in Märkten auf der ganzen Welt vertreten zu sein. Unser finanzielles Ziel für den inländischen Tourismus ist ein monatlicher Umsatz von 1.000.000 USD bis 2025.

Wir wünschen uns für die exzellente Qualität unseres Kundenservices bekannt zu sein, wo die Zufriedenheit jedes einzelnen Kunden im Mittelpunkt steht, sei es auf Geschäftsreise oder in der Freizeit. Unserer Zielsetzung der Nachhaltigkeit soll dabei immer in Zentrum unseres ökonomischen Handels stehen.